Zum Inhalt springen

Montagehinweise: Gehärtete Teleskopschienen

Die richtige Art, unsere gehärteten Teleskopschienen zu montieren

Die  neue gehärtete Teleskopschiene von Nadella ist die ideale Lösung für Anwendungen, die hohe Arbeitszyklen, schwere Lasten und kontinuierliche Prozesse erfordern.

Ganz aus Stahl, mit kaltgezogenen Profilen und induktiv gehärteten Laufbahnen, ermöglicht sie das Bewegen schwerer Lasten mit sanftem Lauf und reduziertem Spiel - dank der neuen optimierten Form.

Die hohe Anpassbarkeit ist eine der großen Stärken von Nadella weshalb auch diese Produktlinie viele Möglichkeiten bietet und so einen Einsatz in verschiedensten Branchen ermöglicht.

 

Informationen zu Lochkonfigurationen für Standardprodukte

NTA-Schienen ermöglichen einen vollständigen Zugang zu allen Befestigungslöchern, indem die Schraube am Ende des Führungsprofils entfernt wird.

Sobald die Teleskopschiene auf dem Träger befestigt ist, muss die Schraube wieder angezogen werden.

Für eine ordnungsgemäße Montage von NTVZ-H und NTUZ-H wird empfohlen, alle zugänglichen Löcher zu nutzen, ohne ein Führungsteil zu entfernen. Wie in der Abbildung rechts dargestellt, zeigen die orangefarbenen Kreise die zugänglichen Löcher an, die zur Befestigung der Führung verwendet werden können, wenn sie vollständig ausgefahren ist.

Die roten Kreise markieren die Löcher, die nach dem Schließen der Führung zugänglich werden, indem die Löcher mit den orangefarbenen Pfeilen verwendet werden.

Diese Schritte müssen sowohl an der Wand als auch auf der Seite der Schublade durchgeführt werden.

 

Option: Vor- und Rückauszug (VR, VRM)

Nadella-Teleskopschienen NTA-H und NTS-H können mit Vor- und Rückauszug (oder mit Doppelhub) geliefert werden.

Bei den Teleskopschienen NTA-H und NTS-H mit Teilauszug kann die Funktion des Doppelhubes vom Kunden durch einfaches Entfernen der Endschraube an der Schienenkante der Schiene entfernen oder die Führung direkt mit dem Zusatz -VR bestellen.

Bei NTS-H mit Vollauszug kann das Entfernen der Endanschlagschrauben zu einer unbeabsichtigten Verschiebung des Mittelträgers beim Wechsel von der Rückwärts- zur Vorwärtsrichtung führen. Um dies zu verhindern und eine synchronisierte Bewegung der drei Elemente bei Doppelhubauszügen zu gewährleisten, fügen Sie bitte den Zusatz das Suffix -VRM in den Bestellcode ein.

NTS-H-Vollauszüge der Größe 28 und 43 sind mit Senkbohrungen (Nachsetzzeichen SS) und Gewindelöchern oder in der gemischten Ausführung (Nachsetzzeichen GS) erhältlich.

Alle Senkbohrungen sind zugänglich, ohne dass die Führung in der doppelt ausgefahrenen Version geöffnet werden muss.

Wie in der Abbildung 2 dargestellt, zeigen die orangefarbenen Kreise die zugänglichen Bohrungen an, die zur Befestigung der vollständig ausgefahrenen Führung verwendet werden können. Die roten Kreise markieren die Bohrungen, die zugänglich werden, wenn die Führung geschlossen ist, indem die Löcher mit den orangefarbenen Pfeilen verwendet werden.

Sowohl die Einzel- als auch die Doppelhubversion des NTVZ-H können sowohl auf der rechten als auch auf der linken Seite der Schublade verwendet werden, so dass es nicht erforderlich ist, die Montageseite

bei der Produktbestellung anzugeben.

Der Typ NTUZ-H ist nicht symmetrisch und, wie in der Abbildung gezeigt, gibt es die Führung für die rechte Seite und die Führung für die linke Seite. Bei der Bestellung des Produkts ist es wichtig, den richtigen Code in diesem Katalog zu wählen (Beispiel: NTUZ84-30H-770-R für rechts, NTUZ84-30H-770-L für links).

Bei den Führungen NTVZ-H und NTUZ-H muss sich die Seite, an dem die Last angreift, immer auf der Unterseite befinden.

 

Für weitere Informationen über unsere Teleskopschienen und für weitere verfügbare Optionen, laden Sie bitte unseren Katalog HT221EN herunter. Unser technisches Team berät Sie gerne, wenn Sie Fragen haben.