
Nadella Rolbloc Systeme
Die auf dem ROLBLOC-System basierenden Schlitten werden für Anwendungen mit schweren Lasten, hoher Arbeitsfrequenz und aggressiver Umgebung (Staub, Schleifmittel) empfohlen. Bei den profilierten Führungsrollen erfolgt der Kontakt zwischen den Rollen und der Schiene auf den geschliffenen Laufbahnen, die in Bezug auf die Drehachse der Führungsrolle geneigt sind. Aufgrund dieses Neigungswinkels in der Kontaktfläche, entsteht eine Verschleppung, die proportional zur Dimension der Kontaktfläche und zum Wert des Neigungswinkels ist. Beim ROLBLOC-System verlaufen die Drehachsen der Rollenführungen parallel zu den Laufbahnen der Schiene, mit nachfolgender reiner Abrollung. Das reine Abrollen reduziert die Oberflächenspannung und die Auswirkungen des Staubes zwischen den Oberflächen. Die ROLBLOC-WagenBL2 ... und BL4 ... bestehen aus einem Körper aus brüniertem Stahl, auf dem zwei oder vier Rollenführungen montiert sind, die mit Kegelrollen (ähnlich den Flachrollenführungen Typ PK...C) ausgestattet sind.
Rolbloc-Wagen BL2 ... DS haben ein spezielles Blockprofil mit einer profilierten Oberfläche dicht an der Schiene GU...M oder MT.
Wie funktioniert das?
Der Abstand S ist so eingestellt, dass im Normalbetrieb kein Kontakt zwischen dem Block und der Schiene besteht und der Wagen auf seinen Rollen läuft. Wenn die Belastung den Normalwert überschreitet, verringert die Durchbiegung der Rollen den Raum S, da ein direkter Kontakt zwischen Schiene und Wagen besteht. Auf diese Weise wird das System gegen extreme und oder unkontrollierte Belastungen geschützt. Wenn die zusätzliche Last entfernt wird, kehrt das System dank der Elastizität der Rollen in seine normale Position zurück.
- Systeme, die in einer Position blockiert werden müssen. Das Blockiersystem, d.h. ein Hydraulikzylinder oder ein als Zuganker verwendeter Bolzen, kann den Wagen direkt gegen die Schiene drücken, ohne dass die Gefahr einer Beschädigung der Komponenten besteht.
- Systeme, bei denen eine hohe Steifigkeitsunterstützung in einem statischen Betrieb erforderlich ist. Wenn der Block in Kontakt mit der Schiene geschoben wird, erhöht sich die Steifigkeit des Systems und die Stabilität gegenüber Verformung und Vibrationen ist gegeben.
- Systeme, die Stöße und zusätzliche Belastung aushalten müssen, die den Rollenwiderstand beeinträchtigen könnten. Dies ermöglicht es, die Komponentengröße auf die normale Belastung während des Betriebs und nicht auf die Spitzenbelastung abzustimmen.
Diese Systeme eignen sich daher perfekt für den Einsatz in Anwendungen in der Schwer- oder Stahlindustrie, in Gießereimaschinen, bei der Bearbeitung von Marmor oder Eisenstangen, in automatischen Lagern und allgemein in allen Anwendungen mit kinematischem Schub, wie z.B. bei Manipulatoren.
Weitere Informationen zu unseren ROLBLOC-Linearsystemen finden Sie im Abschnitt LINEARFÜHRUNGEN oder senden Sie uns einfach eine Nachricht über die Seite KONTAKT.
